Rechtsstaat & Cannabisverbot

November 3, 2017 @ 12:15 - 13:45

  • Politik
  • Stage 1

Beschreibung:

moderiert von Georg Wurth

Ist das Verbot von Cannabis verfassungswidrig? Wie wahrscheinlich ist es, dass das Bundesverfassungsgericht das anerkennt bzw. sich überhaupt mal wieder mit dem Thema befasst? Wie kann man diese Befassung fördern? Gäbe es eine perfekte Fallkonstellation für ein neues Verfahren? Welche Themen und Fälle würden sich unterhalb der grundsätzlichen Legalisierungsfrage für Grundsatzverfahren eignen? Ist zum Beispiel eine Hausdurchsuchung wegen geringer Cannabismengen verfassungswidrig oder die Speicherung von DNA-Daten bei einfachen Cannabis-Besitzdelikten? Um diese Fragen zu besprechen haben wir Top-Fachleute an Bord!

Lorenz Böllinger hat die Resolution der Strafrechtsprofessoren für eine Überprüfung der Drogengesetzgebung koordiniert, die für viel Medienaufmerksamkeit gesorgt hat.

Richter Andreas Müller hat das Thema Cannabislegalisierung schon einmal beim BVerfG eingereicht, ohne Erfolg. Gibt es einen neuen Anlauf?

Speakers

Andreas Müller

Andreas Müller

Jugendrichter
Lorenz Böllinger

Lorenz Böllinger

Professor für Strafrecht, Bremer Institut für Kriminalpolitik
Georg Wurth

Georg Wurth

Geschäftsführer, Deutscher Hanfverband
Nach oben scrollen