Dr. Justus Haucap

Direktor

Prof. Dr. Justus Haucap ist Direktor des Düsseldorfer Instituts für Wettbewerbsökonomie (DICE) an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Von 2006 bis 2014 war er zudem Mitglied der Monopolkommission der deutschen Bundesregierung, davon vier Jahre als Vorsitzender. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Wettbewerbsökonomie, der digitalen Wirtschaft sowie der Regulierung netzbasierter Industrien wie Tele­kommunikation, Elektrizität und Verkehr. Vor seinem Ruf an die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (dort seit 8/2009) hatte Haucap Lehrstühle an der Ruhr-Universität Bochum (2003-2007) und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (2007-2009) inne. Die FAZ listet ihn seit 2013 als einen der 30 einflussreichsten Ökonomen Deutschlands.

Sessions