eckpunkte_news

Cannabis-Regulierung in Deutschland: Wichtige Eckpunkte

Die wichtigsten Forderungen des DHV an die Ampel-Koalition waren schon lange auf der DHV-Seite zu finden: Sofortige Entkriminalisierung der Konsumenten, Eigenanbau, Führerschein, Amnestie. Nun stellen wir unsere Eckpunkte mit vielen Details zur Regulierung des Cannabismarktes vor, mit denen wir vor allem die Sicht von Konsumenten und privater Legalisierungsbefürworter einbringen wollen. Damit bilden wir als Lobby ein Gegengewicht zu unternehmerischen Interessen und grundsätzlich ablehnenden Kräften, z.B. den Polizeigewerkschaften. Bei manchen Punkten gibt es jedoch keine einheitliche Meinung der Community.

Das vorgestellte Konzept bildet daher die Diskussionsgrundlage für die Cannabis Normal! Konferenz des DHV vom 17. – 19. Juni in Berlin, auf der sich das Publikum aus Politik, Wissenschaft und Aktivismus über konkrete Einzelheiten der Regulierung des Cannabismarktes austauschen wird. Wir freuen uns in diesem Sinne über konstruktive Kommentare und Diskussionen in den thematisch abgegrenzten Sessions. Die Ergebnisse der CaNoKo 2022 haben somit direkten Einfluss auf die zukünftige politische Arbeit des DHV!

Das gesamte Eckpunktepapier des DHV findet ihr unten als PDF-Dokument oder auf der Seite des DHV, wo ihr bereits vorab die Möglichkeit habt, euch mit anderen Aktivisten zum Eckpunktepapier auszutauschen.

Nach oben scrollen